Köln, 04. Mai 2016 Die Europäische Flugsicherheitsbehörde EASA will das Kollisionsrisiko von Flugzeugen mit Drohnen untersuchen. Bereits Ende Juli wolle die Arbeitsgruppe ihre Ergebnisse und Empfehlungen veröffentlichen, teilte die Agentur am heute in Köln mit. Die Europäische Union will den zivilen Einsatz von Drohnen möglichst schnell regeln. Im vergangenen Jahr hatten die EU-Kommission und Vertreter […]

Köln, 04. Mai 2016

Die Europäische Flugsicherheitsbehörde EASA will das Kollisionsrisiko von Flugzeugen mit Drohnen untersuchen.

Bereits Ende Juli wolle die Arbeitsgruppe ihre Ergebnisse und Empfehlungen veröffentlichen, teilte die Agentur am heute in Köln mit. Die Europäische Union will den zivilen Einsatz von Drohnen möglichst schnell regeln. Im vergangenen Jahr hatten die EU-Kommission und Vertreter der EU-Staaten die EASA bereits beauftragt, die Vorarbeit für ein solches Regelwerk zu leisten. Für die unbemannten Flugobjekte sollen ähnliche Sicherheitsstandards wie für die zivile Luftfahrt gelten. Zudem sollen Grundrechte wie das Recht auf Privatsphäre und Datenschutz gewahrt bleiben.