Washington, 12. Februar 2016 Ab dem kommenden Herbst soll es wieder Direktflüge zwischen den USA und Kuba geben. Eine entsprechende Vereinbarung aus dem Dezember wollen die beiden Nachbarländer am Dienstag in Havanna unterzeichnen, wie die US-Regierung am Freitag in Washington mitteilte. Das Übereinkommen ermöglicht bis zu 20 Flugverbindungen pro Tag aus den USA nach Havanna […]

Washington, 12. Februar 2016

Ab dem kommenden Herbst soll es wieder Direktflüge zwischen den USA und Kuba geben.

Eine entsprechende Vereinbarung aus dem Dezember wollen die beiden Nachbarländer am Dienstag in Havanna unterzeichnen, wie die US-Regierung am Freitag in Washington mitteilte. Das Übereinkommen ermöglicht bis zu 20 Flugverbindungen pro Tag aus den USA nach Havanna und je zehn weitere zu neun anderen Flughäfen auf Kuba.

Flüge zwischen dem sozialistischen Karibikstaat und den USA sind zur Zeit nur mit Chartermaschinen oder über Drittländer möglich. Im Dezember 2014 leiteten Washington und Havanna eine historische Wende in ihren seit Jahrzehnten schwer belasteten Beziehungen ein. Diese sollen nun allmählich normalisiert werden. Im vergangenen Juli wurden Botschaften in beiden Hauptstädten wiedereröffnet.

Die USA erlauben es Touristen allerdings bislang nicht, nach Kuba zu reisen. Es ist nur bestimmten Gruppen vorbehalten.