20. Juni 2017 Für die globale Luftfahrtindustrie stellt China die größte kommerzielle Chance in den kommenden zehn Jahren dar. So gehen rund 17 Prozent der neuen Flugzeuge bis 2035 ins Reich der Mitte, rund 6.670 Flieger. Innerhalb des Zeithorizonts bis 2025 könnten chinesische Flugzeugbauer aber zu einer echten Bedrohung für die etablierten Flugzeugbauer Airbus und […]

20. Juni 2017

Für die globale Luftfahrtindustrie stellt China die größte kommerzielle Chance in den kommenden zehn Jahren dar. So gehen rund 17 Prozent der neuen Flugzeuge bis 2035 ins Reich der Mitte, rund 6.670 Flieger.

Innerhalb des Zeithorizonts bis 2025 könnten chinesische Flugzeugbauer aber zu einer echten Bedrohung für die etablierten Flugzeugbauer Airbus und Boeing werden.

So hat Peking entschieden, mit großem Ehrgeiz eine eigene Flugzeugindustrie zu entwickeln, um die Abhängigkeiten von westlichen Anbietern schon mittelfristig zu reduzieren. Dank der massiven Unterstützung der Regierung sind AVIC und COMAC im Begriff, ernstzunehmende Herausforderer zu werden. Auf ähnliche Weise hat die Volksrepublik schon anderen Branchen, etwa dem Schienenverkehr, auf die Beine geholfen.

Im aktuellen Viewpoint „China’s commercial aircraft take-off“ der Strategie- und Innovationsberatung Arthur D. Little untersuchen die Experten die Potentiale der beiden Wettbewerber und zeigen die Entwicklungsmöglichkeiten für die nächsten Jahre auf. Wachstumstreiber chinesischer Hersteller könnten dabei nicht nur der starke chinesische Markt sein, auch Entwicklungs- und Schwellenländer in Afrika, Südamerika sowie Südostasien und dem Mittleren Osten, wo Zulassungen einfacher zu erhalten sind als in Europa und Nordamerika.
Die Konkurrenz aus Fernost stellt aber nicht nur für Boeing und Airbus eine Herausforderung dar. Das Erstarken der chinesischen Hersteller könnte auch für hiesige Zulieferer zum Problem werden, da eine Strategie der chinesischen Politik ausländischen Anbietern gegenüber heute noch schwer abzusehen ist.

Westend Medien