Berlin, 04. März 2015 Der Flugzeugbauer Airbus und die Bundesregierung haben sich nach jahrelangem Streit über noch ausstehende Fördermittel für den neuen Großraumflieger A350 XWB geeinigt. Der Haushaltsausschuss des Bundestages gab heute grünes Licht für die Auszahlung der letzten Rate des vereinbarten A350-Darlehens über 623 Millionen Euro, wie das Wirtschaftsministerium in Berlin mitteilte. Airbus hatte […]

Berlin, 04. März 2015

Der Flugzeugbauer Airbus und die Bundesregierung haben sich nach jahrelangem Streit über noch ausstehende Fördermittel für den neuen Großraumflieger A350 XWB geeinigt.

Der Haushaltsausschuss des Bundestages gab heute grünes Licht für die Auszahlung der letzten Rate des vereinbarten A350-Darlehens über 623 Millionen Euro, wie das Wirtschaftsministerium in Berlin mitteilte. Airbus hatte im Sommer 2010 bereits 500 Millionen Euro bekommen.

Danach gab es Ärger, weil der Bund unter anderem auf Arbeitsplatz-Zusagen an den deutschen Produktionsstandorten pochte. Die Rückzahlung des verzinslichen Darlehens für die Entwicklungskosten des Langstrecken-Flugzeugs sei abhängig von der Stückzahl, erklärte das Ministerium. Das Darlehen habe eine Laufzeit bis zum Jahr 2031 und gelte bis zur 1500. Auslieferung. Die erste A350-Maschine betreibt Qatar Airways.

Die Grünen zweifelten an, „dass die Firma Airbus, die zuletzt Gewinne gemacht hat, überhaupt ein Darlehen braucht“. Außerdem wies die Opposition darauf hin, dass nicht garantiert werden könne, dass die Produktion in dem von Airbus versprochenen Umfang in Deutschland stattfinden werde.