Chicago, 26. April 2017 Der Flugzeugbauer Boeing hat seine Erwartungen für das laufende Geschäftsjahr nach einem kräftigen Gewinnanstieg im ersten Quartal angehoben. Dank einer dicken Steuergutschrift kletterte der Überschuss verglichen mit dem Vorjahreswert um 19 Prozent auf 1,45 Milliarden Dollar (rund 1,3 Mrd Euro), wie der Luftfahrt- und Rüstungskonzern am Mittwoch in Chicago mitteilte. Konzernchef […]

Chicago, 26. April 2017

Der Flugzeugbauer Boeing hat seine Erwartungen für das laufende Geschäftsjahr nach einem kräftigen Gewinnanstieg im ersten Quartal angehoben.

Dank einer dicken Steuergutschrift kletterte der Überschuss verglichen mit dem Vorjahreswert um 19 Prozent auf 1,45 Milliarden Dollar (rund 1,3 Mrd Euro), wie der Luftfahrt- und Rüstungskonzern am Mittwoch in Chicago mitteilte.

Konzernchef Dennis Muilenburg sprach von „soliden Ergebnissen“ und schraubte die Gewinnprognose für 2017 herauf. Das bereinigte Ergebnis je Aktie soll nun 10,35 bis 10,55 Dollar erreichen, zehn Cent mehr als bislang angepeilt.

Unter den Erwartungen blieb Boeing allerdings beim Umsatz. Im ersten Quartal sanken die Erlöse wegen eines starken Rückgangs in der Rüstungs- und Raumfahrtsparte überraschend stark um sieben Prozent, auf knapp 21 Milliarden Dollar. Bei den Verkehrsflugzeugen, Boeings größter Einnahmequelle, schrumpften sie um ein Prozent auf 14,3 Milliarden Dollar. Die Auslieferungen in dem Segment sanken um vier Prozent auf 169 Maschinen. Die Boeing-Aktie verlor vorbörslich zunächst 1,4 Prozent.