Istanbul, 7. Dezember 2017 Boeing und Turkish Airlines feiern heute die Lieferung des ersten von zwei 777-Frachtflugzeugen, welche die Airline für dieses Jahr bestellt hat. „Die Lieferung unseres ersten 777-Frachters bildet einen wichtigen Meilenstein in unserem Frachtgeschäft”, sagt M. İlker Aycı, Vorstandsvorsitzender von Turkish Airlines. „Als bedeutsames Teilgeschäft von Turkish Airlines hat Turkish Cargo seine […]

Istanbul, 7. Dezember 2017

Boeing und Turkish Airlines feiern heute die Lieferung des ersten von zwei 777-Frachtflugzeugen, welche die Airline für dieses Jahr bestellt hat.

„Die Lieferung unseres ersten 777-Frachters bildet einen wichtigen Meilenstein in unserem Frachtgeschäft”, sagt M. İlker Aycı, Vorstandsvorsitzender von Turkish Airlines. „Als bedeutsames Teilgeschäft von Turkish Airlines hat Turkish Cargo seine Frachtdestinationen seit Anfang des Jahres von 55 auf 73 steigern und etwa 1 Millionen Tonnen Fracht bewegen können, was eine Steigerung um 29 Prozent im Vorjahresvergleich ausmacht. Dies ist ohne Zweifel ein enormer Erfolg. Wir sind überzeugt, dass diese Lieferung für unseren stark wachsenden Frachtbetrieb sehr wertvoll ist. Sie wird unserem führenden Teilgeschäft noch mehr Wettbewerbsfähigkeit und Expansion ermöglichen, sowie neue Kurz- und Langstreckendestinationen von unserem Istanbuler Drehkreuz aus erschließen.”

“Es ehrt uns, diesen 777-Frachter an Turkish Airlines auszuliefern”, sagt Marty Bentrott, Senior Vice President of Sales der Region Naher Osten, Türkei, Russland, Zentralasien und Afrika bei Boeing Commercial Airplanes. “Die Reichweite dieses Flugzeugs mitsamt seiner verstärkten Frachtkapazität eignen sich hervorragend für Turkish Airlines um die globalen Frachtdienste dieser Fluggesellschaft gewinnbringend auszubauen.”

Der 777-Frachter ist das zweistrahlige Frachtflugzeug mit der größten Reichweite der Welt. Es basiert auf dem technisch weiterentwickelten 777-200LR (Longer Range) Passagierflugzeug und kann 9.070 Kilometer mit einer vollen Nutzlast von 112 Tonnen zurücklegen.

Turkish Airlines