Düsseldorf, 24. April 2017 Meier statt Maier, Philip statt Philipp: Bei Flugbuchungen sollten Reisende sehr aufmerksam sein – denn die Änderung von Passagiernamen kostet bei den meisten Fluggesellschaften Geld. Das gilt zumindest, wenn der Kunde den Tippfehler nicht in den ersten Stunden nach seiner Buchung bemerkt, sondern erst Tage später. Die Bedingungen sind allerdings unter […]

Düsseldorf, 24. April 2017

Meier statt Maier, Philip statt Philipp: Bei Flugbuchungen sollten Reisende sehr aufmerksam sein – denn die Änderung von Passagiernamen kostet bei den meisten Fluggesellschaften Geld.

Das gilt zumindest, wenn der Kunde den Tippfehler nicht in den ersten Stunden nach seiner Buchung bemerkt, sondern erst Tage später. Die Bedingungen sind allerdings unter den Fluggesellschaften höchst unterschiedlich, wie die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen bei einer Konditionen- und Preisabfrage bei zwölf Airlines ermittelt hat.

Neben Tippfehlern kann es auch problematisch sein, den Vor- und den Nachnamen im Eingabefeld zu vertauschen oder zweite oder dritte Vornamen zu vergessen. Denn der Name auf dem Flugticket muss mit dem Namen im Pass übereinstimmen – sonst kann es in manchen Ländern Probleme bei der Einreise geben, warnt die Verbraucherzentrale.