Ambulanz-Flugzeug kreist wegen Triebwerksproblem über Flughafen

Nürnberg, 13. Februar 2018

Foto: Shutterstock

Ein Ambulanz-Flugzeug auf dem Weg zu einem Patienten hat seinen Einsatz wegen eines Triebwerksproblems abbrechen und zum Nürnberger Flughafen zurückkehren müssen.

Das Problem sei kurz nach dem Start aufgefallen, sagte Martin Mühlmeyer von der Fluggesellschaft FAI am Dienstag. Woher der entstandene Rauch kam, sei noch unklar.

Weil der Learjet für die Landung zu viel Treibstoff an Bord hatte, musste das Flugzeug zunächst in der Luft Kerosin verbrennen. Der Jet sei etwa eine Stunde lang über dem Airport gekreist und dann sicher gelandet. Gefahr habe nicht bestanden, sagte Mühlmeyer. An Bord seien die Besatzung und medizinische Helfer gewesen. Zu dem Patienten sei ein anderes Flugzeug aufgebrochen.

Laut einer Sprecherin der Deutschen Flugsicherung wurde zu dem Vorfall am Vormittag kein Notfall ausgelöst. Zuerst hatte Nordbayern.de über den Vorfall berichtet.

dpa

Zurück

Offizielle Website von Aero International und aeroscope.de. Wir berichten schwerpunktmäßig über die Zivilluftfahrt. Aber auch verwandte Themen aus Reise und Tourismus, der Allgemeinen Luftfahrt sowie der Flugsimulation greifen wir auf.

Luftfahrtinteressierte, Vielflieger, Reisejunkies und Branchenprofis finden hier News über Airlines, Flughäfen und alles, was in irgendeiner Form mit dem Fliegen zu tun hat. Das können auch unkonventionelle Beiträge sein, zum Beispiel ein Erlebnisbericht über die schönsten und praktischsten Spuckbeutel an Bord.

Aero International ist das führende Magazin der Zivilluftfahrt, aeroscope.de berichtet seit 2011 online über die Airline-Branche. Im Januar 2014 sind Aero International und aeroscope.de mit einem gemeinsamen Internetauftritt an den Start gegangen.

Aeroscope
Blütenstraße 2
D-80799 München

Tel. +49 (0)89-171 000 60
Fax +49 (0)89-171 000 609
kontakt@aeroscope.de

Aero International
Troplowitzstraße 5
D-22529 Hamburg

Tel.: +49 (0)40 - 38906–521
Fax: +49 (0)40 - 38906–6521
redaktion@aerointernational.de