Stuttgart, 28. Juli 2014 Das App-Angebot der Airlines ist noch ausbaufähig: In einem Test der Zeitschrift „Connect“ (Ausgabe 8/2014) erhielt keine der acht getesteten Fluggesellschaften und zwei Airline-Verbünden ein „sehr gut“. Insgesamt standen 18 Angebote für die Betriebssysteme iOS 7.1 und Android 4.2.2 auf dem Prüfstand. Zwei erhielten die Note „mangelhaft“, zwei waren „ausreichend“, fünf […]

Stuttgart, 28. Juli 2014

Das App-Angebot der Airlines ist noch ausbaufähig: In einem Test der Zeitschrift „Connect“ (Ausgabe 8/2014) erhielt keine der acht getesteten Fluggesellschaften und zwei Airline-Verbünden ein „sehr gut“. Insgesamt standen 18 Angebote für die Betriebssysteme iOS 7.1 und Android 4.2.2 auf dem Prüfstand. Zwei erhielten die Note „mangelhaft“, zwei waren „ausreichend“, fünf „befriedigend“ und neun „gut“.

Am besten schnitten die Apps von Air France mit 81 (iOS 7.1) und 84 (Android 4.2.2) von 100 möglichen Punkten ab. Beide erhielten das Prädikat „gut“. Flüge buchen, umbuchen und einchecken sei mit diesen Apps besonders bequem. Zudem würden Kundenanfragen via Twitter und Facebook beantwortet. Mit lediglich 54 (iOS 7.1) und 51 (Android 4.2.2) Punkten stuften die Tester das Angebot von Sky Team als „mangelhaft“ ein. Sie böten lediglich das Streckennetz des weltweiten Flottenverbandes sowie einen „Lounge-Finder“ für Flughäfen.

Die deutschen Unternehmen Lufthansa und Germanwings erhielten für ihre Andriod- und iOS-Apps jeweils die Note „gut“. Air Berlin wurde für den übertriebenen Einsatz des Markennamens mit einem „befriedigend“ abgestraft.