Toulouse, 17. Oktober 2017 Überraschung in der Flugzeugindustrie: Airbus steigt bei der C-Serie des Konkurrenten Bombardier ein und will den Flieger aus der Auftragsflaute steuern. Für die Kanadier ist es der Versuch eines Befreiungsschlags – mitten in einem Handelsstreit mit den USA. Der europäische Flugzeugriese Airbus schnappt sich die junge Mittelstrecken-Baureihe seines angeschlagenen kanadischen Konkurrenten […]

Toulouse, 17. Oktober 2017

Überraschung in der Flugzeugindustrie: Airbus steigt bei der C-Serie des Konkurrenten Bombardier ein und will den Flieger aus der Auftragsflaute steuern. Für die Kanadier ist es der Versuch eines Befreiungsschlags – mitten in einem Handelsstreit mit den USA.

Der europäische Flugzeugriese Airbus schnappt sich die junge Mittelstrecken-Baureihe seines angeschlagenen kanadischen Konkurrenten Bombardier. Die Europäer erhalten eine knappe Mehrheit am Programm für die sogenannte C-Serie und erweitern damit ihre Produktpalette im Bereich der kleineren Passagierjets für Mittelstreckenflüge. Bombardier hofft, dass die mit großen Hoffnungen entwickelte Flugzeugserie dank der globalen Schlagkraft von Airbus endlich aus der Auftragsflaute kommt.

„Das ist genau die richtige Partnerschaft für Bombardier“, sagte Konzernchef Alain Bellemare. Airbus-Chef Tom Enders sagte am Dienstag in einer Telefonkonferenz, dies werde das volle Potenzial der C-Serie freisetzen. Die am Montag unterschriebene Vereinbarung kommt kurz nach der Ankündigung der US-Regierung, Strafzölle von bis zu 300 Prozent auf Flugzeuge der C-Serie zu verhängen.

Bombardiers US-Konkurrent Boeing hatte sich zuvor über angebliche Schleuderpreise bei der C-Serie beschwert. Die Endfertigung der Maschinen für den US-Markt soll nun in das Airbus-Werk im US-amerikanischen Bundesstaat Alabama wandern, was Einfuhrzölle vermeiden könnte. Boeing reagierte verschnupft: „Das sieht nach einem fragwürdigen Deal zwischen zwei massiv staatlich subventionierten Wettbewerbern aus, um die jüngsten Entscheidungen der US-Regierung zu umgehen“, teilte der Erzrivale von Airbus mit.

Der europäische Flugzeugbauer erhält 50,01 Prozent an dem Gemeinschaftsunternehmen, das die C-Serie baut, und bekommt auch die Mehrheit im Führungsgremium. Airbus muss dafür zunächst nicht mal Geld auf den Tisch legen, sondern bringt seine Fähigkeiten bei Marketing, Vertrieb, Einkauf und Kundenservice ein.

Der rote Zahlen schreibende kanadische Konzern steht in den ersten drei Jahren außerdem noch für finanzielle Lücken von bis zu 700 Millionen US-Dollar gerade. Zudem werde das Geschäft schuldenfrei übergeben, teilten die Unternehmen mit. Bombardier behält rund 31 Prozent, die Investitionsgesellschaft der kanadischen Provinz Quebec 19 Prozent. Sitz und Hauptfertigung des Gemeinschaftsunternehmens sollen in Kanada bleiben.

Mit der Entwicklung der C-Serie war der bis dahin für kleinere Regionaljets bekannte Flugzeugbauer Bombardier ins Revier der Branchenriesen vorgestoßen. Die ersten Flugzeuge wurden 2016 ausgeliefert, doch bislang hat das Unternehmen nur Bestellungen über 360 Maschinen. Und das Programm ist teuer. Die Zivilflugzeugsparte machte 2016 vor Zinsen, Steuern und Sonderposten einen Verlust von 450 Millionen Dollar. 2015 war der kanadische Staat eingestiegen.

Die C-Serie sei „ein großartiges Flugzeug“, meinte Enders. „Aber das Flugzeug braucht jemanden wie Airbus, um seine Flügel rund um die Welt auszubreiten.“ Viele Kunden hätten gezögert, weil sie nicht sicher gewesen seien, was die Zukunft des Programms angeht. Der Deal soll in der zweiten Hälfte von 2018 abgeschlossen werden, die Aufsichtsbehörden müssen noch zustimmen. Enders sendet mit der Ankündigung auch ein Signal, dass Airbus trotz der Unruhe wegen Korruptionsvorwürfen strategisch handlungsfähig ist.

Die beiden Modelle der C-Serie, die CS100 und die CS300, sind für den Markt von 100 bis 150 Passagieren ausgelegt. Airbus erwartet in diesem Segment in den kommenden 20 Jahren eine Nachfrage nach rund 6000 Maschinen. „Ich sehe keinen Grund, warum die C-Serie nicht den Hauptteil dieser 6000 Flugzeuge abgreifen sollte“, sagte Enders. Die erfolgreiche A320-Familie von Airbus konzentriert sich eher auf etwas höhere Passagierzahlen von 150 bis 240 Sitzen. Airbus ist allerdings auch mit der Kurzversion A319 mit typischerweise 124 Sitzen auf dem Markt.

2015 hatten die Kanadier schon einmal aus finanzieller Not versucht, Airbus als Partner für die C-Serie zu gewinnen. Bombardier hat nicht nur im Flugzeuggeschäft mit Problemen zu kämpfen, sondern steht auch in der Bahntechnik unter Druck. In Deutschland sollen bis zu 2200 Jobs wegfallen.