Toulouse/Athen, 28. März 2018 Der Flugzeugbauer Airbus kann sich auf einen Großauftrag aus Griechenland freuen. Die private Fluggesellschaft Aegean Airlines unterzeichnete am Mittwoch einen Vorvertrag über 30 Mittelstreckenjets aus der A320neo-Familie, wie die Unternehmen in Athen und Toulouse mitteilten. Darunter seien 20 Exemplare der A320neo und 10 Maschinen in der Langversion A321neo. Nach Angaben von […]

Toulouse/Athen, 28. März 2018

Der Flugzeugbauer Airbus kann sich auf einen Großauftrag aus Griechenland freuen.

Die private Fluggesellschaft Aegean Airlines unterzeichnete am Mittwoch einen Vorvertrag über 30 Mittelstreckenjets aus der A320neo-Familie, wie die Unternehmen in Athen und Toulouse mitteilten. Darunter seien 20 Exemplare der A320neo und 10 Maschinen in der Langversion A321neo.

Nach Angaben von Aegean-Vizepräsident Eftychios Vasilakis sicherte sich die Airline zudem Optionen auf 12 weitere Maschinen der Reihe.

Bei den fest bestellten Jets handelt es sich um die spritsparende Neuauflage des Mittelstreckenjets A320. Laut Preisliste kommt der Auftrag auf einen Gesamtwert von 3,5 Milliarden US-Dollar (2,8 Mrd Euro). Mit einem Volumen von gut 5 Milliarden Dollar samt der Optionen handelt es sich den Angaben zufolge um eine der größten Investitionen in der Geschichte der griechischen Luftfahrt. Allerdings sind bei Flugzeugbestellungen hohe Rabatte üblich.

„Es ist ein bedeutender Moment in der 19-Jährigen Geschichte der Aegean“, sagte Vasilakis. Die neuen Flugzeuge sollen bis 2025 geliefert werden. Laut Airbus will Aegean weitere Maschinen der Reihe von Leasinggesellschaften kaufen. Der griechische Tourismus boomt. Im vergangenen Jahr wurden Rekordeinnahmen von 14 Milliarden Euro erwirtschaftet.